.....und nun zu mir

Arik üm

Es begann alles bei meinem 1.Besuch in Jan Nijboer´s Hundeschule. In dieser ersten Unterrichtssunde wurde mir klar, dass es mehr über Hunde zu Wissen gibt, als Platz, Sitz oder bei Fuß gehen. Das Bedürfnis mehr über diese intelligenten Lebewesen zu erfahren, hat mich nicht mehr losgelassen.

Lehrreiche, zum Unterricht ergänzende, Informationen fand ich in vielen Fachliteraturen, unter anderem in den Büchern von Jan Nijboer, Günther Bloch, Dorit Feddersen-Petersen, Eberhard Trumler, Jan Fennell u.v.a.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Seminaren und durch die Arbeit mit meinen eigenen Hunden, lernte ich mein theoretisches wissen in die Praxis umzusetzen.

Seminare bei Jan Nijboer

  • Mai  2001   Basisseminar
  • Aug  2001  Aufbauseminar
  • Juni 2002   Follow up Seminar
  • Dez  2007  Fortbildungsseminar
  • Seminare bei Günther Bloch

  • Aug  2003  Verhaltensforschung und Hundeerziehung
  • Sept 2004  Wolf und Hund als Jäger
  • Okt  2005   Körpersprach und Ausdrucksverhalten von Mensch und Hund
  •                                                                                                                                                            Wissener Hundetage

  • Sept 2004   Zwischenartliche Kommunikation: Der Dialog zwischen Mensch und Hund
  • Sept 2005  Kommunikation und Lernen beim Hund
  • Im Dezember 2005 begann ich dann meine Ausbildung zu Hundeerziehungsberaterin bei Jan  Nijboer, die ich am 23. Mai 2007 mit erfolgreiche bestandener Abschlussprüfung beendete.

    Meine eigentliche Tätigkeit als Hundetrainerin begann aber schon ca. 2003 bei unseren Landseertreffen in Bonn. Diese Treffen bestehen schon seit vielen Jahren und wurden damals wie auch heute noch, ehrenamtlich geleitet und organisiert.

    Unsere damalige Trainerin wollte sich gerne zurückziehen und suchte eine Nachfolgerin, damit diese schöne Gemeinschaft erhalten bleibt. Sie war wohl der Meinung, dass ich die  Richtige für diese Aufgabe sei und schmiss mich einfach ins kalte Wasser. Da stand ich nun vor all diesen Leuten, die viel mehr Hundeerfahrung hatten als ich, doch die Gruppe schenkte mir Ihr Vertrauen und bestärkte mich stets in meinem Tun, was mir meine Anfänge sehr erleichterten.

    Heute bin ich froh darüber, denn das waren meine ersten Gehversuche als....

                 ....Dolmetscher zwischen Mensch und Hund!

                     Weiter Info´s über unsere Landseertreffen finden Sie unter Termine!

    zurück04

      zurück